Wandern

Ab enaus in die Naduur! ;)

 

Neben den "üblichen", aber oftmals nicht minder schönen Letterboxtouren (von denen sicher auch einige vom ein oder anderen Rund- oder Zieltrail abgeguckt sind), gibt es im Pfälzerwald und auch in der Pfalz ganz allgemein sehr schöne Wanderstrecken.

Manche sind als Rundweg angelegt, manche als Ziel- oder Streckenwanderung.

Zumeist gut ausgeschilderte Rundwanderwege findet man häufig in so manch hübschen Ort in Waldrandlageoder auch entlang der Deutschen Weinstrasse. An letzterer findet sich natürlich auch der Verlauf des über die gesamte Länge der Weinstrasse begleitenden "Wanderweg Deutsche Weinstrasse". Viele eifrige Wanderer werden sicher auch schon auf die zugehörige Markierung gestossen sein: ein stilisierter, grüner Weintraubenhängel auf weißem Grund. Nicht zu verwechseln mit dem Pfälzer Weinsteig.

Gute Startmöglichkeiten für kürzere oder auch längere Rundwanderwege bieten auch die im gesamten Pfälzerwald ausgeschilderten Wanderparkplätze. Sofern als Wanderparkplatz ausgeschildert, finden sich dort auf Tafeln Tourenvorschläge (mit Angabe der jeweiligen Markierung), großformatige Ausschnitte von Topo-Karten und manchmal auch lokale Informationen zum Standort o. ä.

 

Wer im Internet entsprechend sucht, findet sicher noch einiges mehr an Informationen über Wanderwege, sehr oft auch über Webseiten der einzelnen Städte und Gemeinden etc.

 

Eine kleine Übersicht gibt es z. B. hier (auch für andere wanderbare Regionen Deutschlands): Wandertipps - Pfälzerwald.

 

Weitere Tipps, Infos, Anregungen, die hier erscheinen sollen? Dann schreiben Sie uns einfach! siehe Menuepunkt "Kontakt"