Letterboxen in RLP, die Zweite

Leiningen in alter Ansicht
Leiningen in alter Ansicht

 

Rund um den Neuleininger SONNENBERG

(placed am 13. Dezember 2008 / re-placed 29. Oktober 2011)

 

Stadt: 67271 Neuleiningen

Startpunkt: Parkplatz/Kerweplatz etwas oberhalb des Feuerwehrhauses (NICHT der Schotterparkplatz!) an der Durchgangsstraße. Der P.-Plaz ist aus beiden Richtungen ausgeschildert.

Empfohlene Landkarte: Karte nicht erforderlich! Falls doch jemand eine mitnehmen möchte, wäre diese hier gut geeignet: Topo-Karte „Grünstadt und Leininger Land – 1 : 25.000“/LVermGeo

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeugs, Stempel + Stempelkissen, eigenes Logbuch

Schwierigkeit: (**---) leicht mittel

Gelände: (**---) leichtes Auf und Ab, aber keine richtig steile oder schwierige Abschnitte.

Länge: ca. 6 km / ca. 2 Stunde (ohne Aussichtspausen)

Sonstiges: - Bedingt Kinderwagentauglich. Wer einen Buggy und geübt-kräftige Arme hat, dem machen die teils nicht befestigten Wege vermutlich weniger aus. Nicht befestigt bedeutet hier: geschotterte u./od. festgefahrene Feldwege. Richtung Schluss ist ein schmäleres Stück dabei und auch ein Stück Grasweg.

 

- Für alle bei denen der Bauch mitwandert: Hinweise und Tipps zu den örtlichen Restaurants und Speiselokalen zur Stärkung vor oder nach der Tour befinden sich am Startpunkt auf einer gesonderten Hinweistafel der örtlichen Gastronomen.

 

Infos zum Ort:

Neuleiningen ist ein kleines u. romantisches Burgdorf, oberhalb der Grafenstadt Grünstadt gelegen. Einst Grafensitz mit sehr bewegter und wechselvoller Geschichte hat sich das Örtchen viel von seinem einstigen Charme erhalten.

Neben der Burgruine mit Kirche ist vor allem der direkt anschliessende alte Ortskern bewundernswert. Die sehr engen Gassen und Strassen des Ortes, zumeist auch noch passend gepflastert, laden die Besucher zum Entdecken und Erkunden der historischen Winkel ein. Hie und da zweigen Wege ab, die dann z. B. auf der Südseite des Ortes entlang der alten Burgmauer führen.

 

Aus östlicher Richtung auf das Burgdorf geschaut hat man die Ansicht, wie sie auf unzähligen Fotos und Postkarten „verewigt“ wurde (aus Richtung der Feldgemarkung zw. Sausenheim und Kleinkarlbach geschaut).

 

Wer mehr über den Ort erfahren möchte, dem sei das Heimatmuseum "Museum im Burgturm" empfohlen. Infos dazu (Öffnungszeiten!) und zum Ort selbst sowie viele weitere Informationen können im Internet unter www.neuleiningen.de nachgeschaut werden.

Dort findet man auch Informationen zu den jährlichen Höhepunkten wie z. B. dem Weihnachtsmarkt. Dieser hat durch die alten Burgmauern und den Lichterglanz natürlich seinen eigenen Charme.

Rund um den Neuleininger Sonnenberg
Hier geht´s einfach nur um den Sonnenberg- und um die vielen Bänkchen auf der Runde! :-)
Sonnenberg V2.0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.6 KB